Online-Werkstatt Das Personal der Zukunft – Partizipative Personalplanung und der Umgang mit der Unsicherheit

Freitag, 24. Januar 2025, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr, Online

Die Energiewirtschaft steht am Beginn einer beispiellosen Transformation: Der Ausbau der Stromnetze, die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung und die zunehmende Digitalisierung bringen eine Vielzahl an Herausforderungen mit sich. Gleichzeitig verstärken politische Instabilitäten und wirtschaftliche Unsicherheiten die Komplexität von Entscheidungen, die die nächsten Jahre bis Jahrzehnte betreffen. Eine dieser Entscheidungen umfasst dabei die Frage, mit welchem Personal diese umfassende Transformation angegangen werden soll.

Eines wird immer klarer: Die Personalplanung ist keine einfache Routineaufgabe mehr. Sie ist zu einer strategischen Herausforderung geworden, die Flexibilität, Weitsicht und Zusammenarbeit erfordert.

Unternehmen sind mit vielen Unsicherheiten konfrontiert, wie z. B.:

  • Wie viel Netzausbau ist tatsächlich realistisch? Wann gelingt der Ausstieg aus dem Gas?
  • Wie viele Prozesse können automatisiert werden und was bedeutet das für die eigenen Ressourcen?
  • Wie viele Mitarbeitende brauche ich wofür – und mit welchen Kompetenzen?
  • Wie lässt sich Personalbedarf realistisch planen, wenn der Arbeitsmarkt begrenzt ist?
     

Um mit diesen Unsicherheiten umgehen zu können, ist es wichtiger denn je, die Sichtweisen von Personal- und Fachabteilungen eng zu verzahnen.
Unser Ansatz der partizipativen Personalplanung kombiniert fachliche Entwicklungen der Branche mit internen, organisatorischen Vorgängen innerhalb der EVU. In der Veranstaltung vertiefen wir diesen Ansatz mit Fokus auf praxisnahe Einblicke, zukunftsweisende Methoden und den intensiven Austausch mit Branchenkolleginnen und -kollegen.
Ziel ist es, gemeinsam einen Ansatz für ein tragfähiges Konzept der Personalplanung zu entwickeln, das sowohl externe Marktbedingungen als auch interne Unternehmensbedürfnisse berücksichtigt.
 


Was erwartet Sie in diesem Workshop?

Unsere Online-Werkstatt bietet Ihnen mehr als nur Theorie:

  • Tiefe Einblicke in die Praxis: Erfahren Sie, wie Sie die vielen Einflussfaktoren der Energiewirtschaft in Ihre Personalplanung einbeziehen können – von technischen Entwicklungen bis hin zu organisatorischen Dynamiken.
  • Konkrete Werkzeuge und Methoden: Lernen Sie, Veränderungstreiber zu identifizieren und sowohl qualitative als auch quantitative Variablen in Ihre Planung zu integrieren.
  • Optimierte Zusammenarbeit: Erfahren Sie, wie Fachbereiche und Personalabteilungen effektiv zusammenarbeiten können, um Unsicherheiten besser zu managen.
  • Praktische Ergebnisse: Am Ende des Webinars nehmen Sie einen praxistauglichen Leitfaden mit, der Sie bei der zukunftssicheren Personalplanung in Ihrem Unternehmen unterstützt.
     

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, sich mit maximal 24 anderen Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen auszutauschen und von deren Erfahrungen zu profitieren.


Agenda

09:00 Uhr
Warum braucht es gerade jetzt einen Weitblick in der Personalplanung?
  • Begrüßung und Vorstellung
  • Einführung in die Hintergründe und Zielsetzung der Werkstatt
10:30 Uhr
Wie können Personal- und Fachbereiche effizient verzahnt werden?
  • Gestaltung von Partizipation in der Planung
  • Formate und Methoden zur Zusammenarbeit zwischen Abteilungen
11:30 Uhr
Die Planung steht – und dann…?
  • Entwicklung von Maßnahmen zur Umsetzung der Personalplanung
  • Zusammenfassung und Erstellung eines individuellen Leitfadens
12:00 Uhr
Ende des Webinars

Referentinnen

Dr. Anna Walter, Partnerin Organisationsentwicklung

Corinna Semling, Leiterin Kompetenzteam Personal, Kultur & Veränderung

Viviane Lange, Consultant


Für wen ist dieses Webinar interessant?

Dieses Webinar richtet sich an Fachpersonen aus den Bereichen Personal, Unternehmensentwicklung sowie an Führungskräfte mit Personalverantwortung, die vor der Herausforderung einer strategischen Personalplanung stehen.


Teilnahmegebühr

Der Teilnahmebetrag von 200,-€ versteht sich pro Person, zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. 
Sie möchten mit mehreren Personen aus Ihrem Unternehmen teilnehmen? Dann kontaktieren Sie uns für Sonderkonditionen.

Nutzen Sie die Chance, Unsicherheiten in Ihrer Personalplanung aktiv zu begegnen und sich optimal auf die Herausforderungen der Energiewende vorzubereiten.
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Personalplanung! Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung zur Online-Werkstatt am 24.01.2025

Angaben zu Ihrer Person
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die schriftliche Bestätigung von BET mit weitergehenden Informationen (per E-Mail). Bis eine Woche vor der Online-Werkstatt können Sie kostenlos stornieren. Nach diesem Datum oder bei Nichterscheinen werden 100% der Anmeldegebühr in Rechnung gestellt. Gerne akzeptiert BET ohne zusätzliche Kosten eine(n) Ersatzteilnehmer*in. Der Teilnahmebetrag von 200,-€ versteht sich pro Person, zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Die Rechnung wird nach dem Online-Workshop erstellt und als PDF an die o.g. E-Mailadresse gesendet. Ist die Durchführung der Veranstaltung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl nicht möglich, werden die Teilnehmenden umgehend informiert. Die Absage wegen zu geringer Teilnehmerzahl erfolgt nicht später als eine Woche vor der Veranstaltung. Wir verwenden Ihre Daten für die Durchführung der Veranstaltung. Weitere Informationen zur Datennutzung finden Sie auf https://www.bet-consulting.de/service/datenschutz.
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