Strategieentwicklung

Unternehmensentwicklung Strategien für Energieversorgungsunternehmen

Steigende Nachhaltigkeits- und Klimaschutzanforderungen, immer mehr Wettbewerb, erhöhter Digitalisierungs- und Kostendruck, neue technologische Herausforderungen und gesellschaftliche Entwicklungen veranlassen Energieversorger aller Größenordnungen, sich zunehmend mit ihrer strategischen Ausrichtung zu beschäftigen. Eine konsistente Unternehmensstrategie bietet Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen Orientierung auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Sie ist Ihr Kompass für die Navigation durch einen sich wandelnden Energiemarkt und stärkt Identifikation und Motivation der Belegschaft.

Struktur – Das BET-Strategiemodell

Das BET-Strategiemodell bietet Energieversorgern und Netzbetreibern ein hilfreiches Werkzeug für eine ganzheitliche Strategieentwicklung. Anhand des Modells identifizieren wir Schwerpunktthemen für Ihr weiteres unternehmerisches Handeln. Ausgehend von verschiedenen Umwelteinflüssen analysieren wir die zentralen Herausforderungen für Ihr Unternehmen und leiten die notwendigen Anpassungsschritte in allen relevanten Sparten und Wertschöpfungsstufen ab. Erkennen und nutzen Sie die Stellschrauben:

  1. Passen Sie die Organisation und Prozesse für die Zukunft an,
  2. denken Sie Ihr Produktportfolio neu, setzen Sie die knappen Investitionsmittel „richtig“ ein,   
  3. entwickeln Sie das Personal und die Kultur weiter und
  4. sorgen Sie für die passende (informations-)technische Infrastruktur.

Individuelles Vorgehen – Strategieentwicklung mit modularem Beratungsbaukasten

Jedes Unternehmen ist anders. Bei der Strategieentwicklung setzt BET deshalb auf eine modulare Vorgehensweise. Entscheiden Sie in Abstimmung mit uns darüber, wer am Projekt beteiligt wird, wie tief analysiert werden soll, welche Vorgehensweise und welcher Output gewünscht ist und welche Rolle BET im Projekt einnehmen soll.

Beratungs-Baukasten

Wer in Ihrem Unternehmen wird in den Strategieprozess involviert?

  1.  Mitarbeiter*innen
    … gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen und Führungskräften im Unternehmen.
  2. Führungskräfte
    … gemeinsam mit allen Führungskräften im Unternehmen.
  3. oberste Führungsebene
    … gemeinsam mit der Geschäftsführung und Bereichsleitung.
  4. Aufsichtsrat
    … gemeinsam mit der Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat.
  5. "Schreibtischstrategie"
    BET entwickelt mit punktueller Abstimmung mit dem Auftraggeber eine Unternehmensstrategie.

Wie intensiv analysieren wir Vergangenheit und Status-Quo als Basis für die Strategieentwicklung ?

  1.  Hoch
    Strategieentwicklung mit 360°-Analyse. BET führt eine grundlegende Bestandsaufnahme durch (z. B. unternehmerische Kennzahlen, Demografie, Wettbewerb etc.
  2. Mittel
    Gezielte Analysen für ausgesuchte Bereiche, in denen die Unternehmensvertreter am meisten Handlungsbedarf sehen.
  3. Gering
    Keine Voranalysen. Die Strategieentwicklung baut auf Thesen und Wissen der Führungskräfte und Mitarbeiter*innen auf.

Fangen wir mit dem großen Ganzen an oder mit dem Klein-Klein des Alltags?

  1.  deduktiv
    BET entwickelt mit Ihnen zunächst eine übergeordnete Vision für Ihr Unternehmen. Dann werden Ziele und Maßnahmen abgeleitet.
  2. deduktiv und induktiv
    Die Strategieentwicklung beginnt mit den Unternehmenszielen. Davon werden konkrete Maßnahmen und eine Vision abgeleitet.
  3. induktiv
    Zunächst werden konkrete Maßnahmen gesammelt. Darauf aufbauend werden Ziele und bei Bedarf eine Unternehmensvision entwickelt.

Ist die Beratung,

  1.  Fahrer
    BET konzipiert und steuert die Strategieentwicklung für den Kunden.
  2. Beifahrer oder
    BET konzipiert mit dem Kunden die Strategieentwicklung, der Kunde steuert das Projekt. B E T übernimmt vom Kunden zugeteilte Aufgaben.
  3. Sparingspartner?
    Der Kunde konzipiert und steuert die Strategieentwicklung selbstständig. B E T berät und unterstützt bei Bedarf.

Beispiel für einen Strategieprozess

1. Analyse
  • BET analysiert zentrale Unternehmenskennzahlen, z. B. aus Vertrieb, Finanzen und Netz
  • Benchmarking der Ergebnisse mit anderen Versorgern
  • Umfeldanalyse: Trends und Treiber aus Politik & Regulierung, Gesellschaft & Ökologie sowie Technologie, Beschaffungs- & Absatzmärkten
  • Analyse von Wettbewerb und Branchenstruktur
  • Bewertung von Geschäftsfeldern, Produkten bzw. Portfolios (z.B. mittels BCG- bzw. McKinsey-Matrix oder Produktlebenszyklusanalyse)

2. Workshop Ziele
  • Vorstellung der Analyseergebnisse
  • Input zu aktuellen Entwicklungen und Megatrends in Energiewirtschaft und Gesellschaft
  • Ableitung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für Ihr Unternehmen
  • Ableitung von Vision, Mission und Werten
  • Erarbeitung von qualitativen unternehmenspolitischen und SMARTen strategischen Zielen
  • Identifikation von Handlungsfeldern

3.  Maßnahmenableitung
  • Definition von konkreten Zielen für die identifizierten Handlungsfelder
  • Sammlung von notwendigen Maßnahmen zur Erreichung der Ziele und Ausarbeitung sowie Bewertung der Maßnahmen bspw. in Form von Steckbriefen
  • Neustrukturierung von Geschäftsfeld-Portfolien
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle auf Basis des BET-Geschäftsmodell-Kompendiums und mit Hilfe von Business Model Canvas
  • Entwicklung einer Make-or-Buy-Strategie
  • Entwicklung einer langfristigen Unternehmensplanung zur quantitativen Abbildung der Strategie
  • Entwicklung eines Strategiecontrolling-Konzepts und Überarbeitung des Steuerungsmodells

4.  Mitarbeiterinformation
  • Aufbereitung der Ergebnisse zu einer Strategiepräsentation
  • Gestaltung einer interaktiven Informationsveranstaltung für die Mitarbeiter*innen zur Strategie


BET begleitet seit Jahren große und kleine Energieversorgungsunternehmen und Stadtwerke bei der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung. Kommen Sie gerne auf uns zu und nutzen Sie unsere Erfahrungen. Unter Anwendung agiler Managementmethoden entwickeln wir Strategien gemeinschaftlich im Team mit unseren Kunden.

Kontakt Ihre Ansprechpartner

Johannes Hüllenkremer
Johannes Hüllenkremer
Leiter Kompetenzteam Strategie & Kooperation +49 241 47062-454 Jetzt kontaktieren
Olaf Unruh
Dr. Olaf Unruh
Geschäftsführer +49 241 47062-410 Jetzt kontaktieren

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