Nachhaltigkeitsstrategie

Unternehmensentwicklung Nachhaltigkeitsstrategien für Stadtwerke und Energieversorgungsunternehmen

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Versorgungsunternehmen und Stadtwerke? Wie kann eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt werden? Welche Dimensionen spielen dabei eine Rolle? Und nicht zuletzt: Durch welche konkreten Beispiele kann die Nachhaltigkeit von EVUs greifbar gemacht werden? 

Nachhaltigkeitsstrategien für Energieversorgungsunternehmen

Über den Status quo der Nachhaltigkeit im Unternehmen zu berichten, ist ein guter Anfang. [ Leitfaden Nachhaltigkeitsberichterstattung ] Noch besser ist es, die gesammelten Daten zu nutzen, um darauf eine langfristige Nachhaltigkeitsstrategie aufzubauen. Diese hilft, sich in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit - Ökologie, Soziales, Wirtschaftlichkeit und Governance - zu verbessern, langfristig als Unternehmen erfolgreich zu sein und einen Beitrag zu einer ökologischen und sozial gerechten Welt zu leisten.

BET erarbeitet mit Energieversorgern, Netzbetreibern und Stadtwerken Strategien, um die Nachhaltigkeit zu steigern, identifiziert Handlungsfelder, erarbeitet smarte Ziele und definiert mit den Akteur*innen Maßnahmen und Verantwortlichkeiten.
 

Die Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Unternehmen

Auf Basis einer Nachhaltigkeitsstrategie können Sie fundierte und nachvollziehbare Entscheidungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit Ihres Unternehmens treffen. Das Ziel unseres Vorgehens ist das Aufstellen eines Maßnahmenplans, der die ökologische und soziale Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen verbessert und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit sicherstellt.

Begleitung CSRD-Berichterstattung
 
Analyse Status quo
  • Erzeugung eines gemeinsamen Verständnisses von Nachhaltigkeit
  • Identifikation und Priorisierung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen
  • Festlegung von Indikatoren für Nachhaltigkeitsthemen zur strategischen Steuerung
  • Erfassung der IST-Situation durch Bestimmung der Nachhaltigkeitsindikatoren (ggfs. Nutzung eines bereits vorhandenen Nachhaltigkeitsberichts )
Zieldefinition
  • Festlegung eines übergeordneten Nachhaltigkeitsziels
  • Erarbeitung von Zielen für die Indikatoren der einzelnen Nachhaltigkeitsthemen
Identifikation Maßnahmen
  • Einordnung vorhandener Maßnahmen in die Nachhaltigkeitsthemen
  • Prüfung des Bedarfs an weiteren Maßnahmen
  • Erfassung vorhandener und neuer Maßnahmen in Form von Steckbriefen
Bewertung Maßnahmen
  • Bewertung der Auswirkungen der Maßnahmen auf Nachhaltigkeitsindikatoren
  • Bewertung der Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen
  • Priorisierung der Maßnahmen und ggfs. Nachjustieren der Ziele für die Indikatoren 
Strategie & Fahrplan
  • Aggregation von Einzelmaßnahmen zur Gesamtstrategie
  • Entwicklung eines Fahrplans bis zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
  • Erarbeitung einer gremientauglichen Unterlage als Entscheidungsgrundlage

Das BET-Nachhaltigkeitsmodell

Das BET-Nachhaltigkeitsmodell hilft Energieversorgungsunternehmen dabei, den Begriff Nachhaltigkeit zu strukturieren, ihre Unternehmensstrategie nachhaltig auszurichten und gleichzeitig für anstehende Berichtspflichten vorbereitet zu sein.
Umfeldfaktoren, Aspekte und Dimensionen

Den Rahmen des Modells bilden die exogenen Faktoren im Umfeld der EVUs, wie politische Rahmenbedingungen, der gesellschaftliche Wandel sowie Faktoren, die im Zeitalter des Menschen begründet sind, z. B. der Klimawandel.  
Aufbauend auf den drei bekannten Säulen der Nachhaltigkeit – Soziales, Ökologie und Ökonomie – umfasst das BET-Nachhaltigkeitsmodell insgesamt 33 Aspekte in sieben Dimensionen, die durch das Unternehmen beeinflussbar sind. In Verbindung mit dem neuen Modell können EVUs ihre Nachhaltigkeitsstrategie strukturiert, ganzheitlich und berichtskonform entwickeln und so beweisen, dass Nachhaltigkeit mehr als nur ein „Buzzword“ ist.
 

Herausforderungen und Umfeld für EVU

Dimensionen und Aspekte der Nachhaltigkeit

Ihr Nutzen mit unserem Beratungsangebot

BET versteht sich als Experte in der Strategieentwicklung für Energieversorgungsunternehmen und hat bereits viele Strategieprozesse begleitet. Wir aggregieren gemeinsam mit unseren Kunden ökonomisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Maßnahmen zu einer Nachhaltigkeitsstrategie und integrieren diese in die bereits vorhandene Unternehmensstrategie. Profitieren auch Sie von unserem Beratungsangebot:

  • Erzeugung eines gemeinsamen Verständnisses von Nachhaltigkeit im Unternehmen
  • Nutzung der im Nachhaltigkeitsbericht gesammelten Informationen, um die Nachhaltigkeit im Unternehmen mit gezielten Maßnahmen zu verbessern
  • Einsatz von bewährten Tools für die Maßnahmenbewertung
  • Erarbeitung eines Fahrplans mit priorisierten Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit
  • Fundierte und dokumentierte Grundlage für Maßnahmenentscheidungen
  • Aufstellung einer integrierten Nachhaltigkeitsstrategie im Einklang mit der bestehenden Unternehmensstrategie
     

Kontakt Ihr Ansprechpartner

Sebastian Seier
Sebastian Seier
Leiter Kompetenzteam Nachhaltigkeit & Klimaschutz +49 241 47062-463 Jetzt kontaktieren

Energie. Weiter denkenMehr zu diesem Thema

Nix verpassen Newsletter abonnnieren

Melden Sie sich an und profitieren Sie von unserer Expertise und Leidenschaft für die Transformation der Energiewirtschaft

Jetzt Newsletter abonnieren