Organisationsentwicklung | 27.06.2024 BET-Webinar zur Studie „EVU 2030 – Die organisatorische Perspektive“ Autoren: Dr. Anna Walter | Viviane Lange

 

Die Energiebranche ist ohne Frage im Umbruch. Die Transformation zu einer digitalen, klimaneutralen und krisensicheren Zukunft ist bereits in vollem Gange. Das bedeutet zahlreiche Herausforderungen für alle EVU. Wir bei BET haben uns gefragt, wie Energieversorger sich intern aufstellen können, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Am 11.06.2024 führten wir ein erstes Webinar zur Studie durch. Teilgenommen haben rund 70 Interessierte aus der Energiebranche. Wir freuen uns, dass das Thema auf große Resonanz gestoßen ist und setzen daher die Webinar-Reihe am 18.07.2024 von 10:30 – 12:00 Uhr fort. 

Was erwartet die Teilnehmenden des Webinars? 

Am 18.07.2024 findet erneut ein Webinar statt, das einen umfassenden Einblick in die zukunftsweisende Entwicklung von Energieversorgungsunternehmen bietet. Dieses Webinar bietet einen Einblick in vielfältige Fragestellungen der unternehmensinternen Transformation. Es richtet sich an Personen über alle Unternehmensbereiche hinweg - vor allem jedoch an Führungskräfte sowie an Personen aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Personal und IT in der Energiewirtschaft, die sich den Herausforderungen und Chancen der nächsten Jahre stellen wollen. Gemeinsam möchten wir gern vertieft auf die Hintergründe und Erkenntnisse der Studie eingehen.

Was war Gegenstand der Studie?

Zu Beginn des Jahres ist die Kurzstudie „Das EVU 2030 – Die organisatorische Perspektive“ erschienen, an der sich mehr als 20 Energieversorgungsunternehmen beteiligt haben [LINK zur Studie]. Die Studie beschreibt aktuelle unternehmensinterne Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze. Der Fokus liegt einerseits auf einer zuverlässigen Personalplanung mit Weitblick, die grundlegend auf den strategischen Zielen eines EVU aufbaut. Andererseits haben wir die Frage gestellt, wie die Menge an Aufgaben und Herausforderungen sinnvoll und unternehmensspezifisch priorisiert werden kann. Denn: Nur gemeinsam, wenn alle an einem Strang ziehen, können die notwendigen Maßnahmen zur Organisationsentwicklung wirksam — und vor allem auch ressourcenschonend, mit den richtigen Prioritäten — vorangetrieben werden.

Was können die Teilnehmenden aus dem Webinar mitnehmen? 

Das Webinar greift  ein breites Spektrum an Methoden zur Organisationsentwicklung auf, die genutzt werden können, um ein EVU erfolgreich in die Zukunft zu führen. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in strategische Entwicklungen und konkrete Umsetzungsbeispiele. Dabei geht es nicht nur um theoretische Modelle, sondern auch um reale und praxisnahe Anwendungsbeispiele aus verschiedenen EVU. Zum Beispiel greifen wir das Thema Prozessmanagement auf, das als Rückgrat effizienter Unternehmensstrukturen dient, sowie Feedbacktrainings, die die interne Kommunikation und Zusammenarbeit fördern.

Eine der größten aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für EVU ist die Personalbedarfsplanung. Im Webinar werden Wege aufgezeigt, wie eine fundierte Planung auch partizipativ gestaltet werden kann. Die Teilnehmenden erfahren, welche methodischen Leitplanken zu setzen sind und welche Trends und Veränderungen sich bereits heute in den verschiedenen Funktionen eines EVU abzeichnen. Dies ist entscheidend, um den zukünftigen Bedarf an qualifizierten Fachkräften decken zu können und gleichzeitig flexibel auf Marktveränderungen reagieren zu können.

Außerdem beschäftigt sich das Webinar mit dem Transformationsbedarf eines Unternehmens, der stets in einem ausgewogenen Verhältnis zu den vorhandenen Ressourcen und Kapazitäten stehen sollte, um eine Überforderung zu vermeiden. Die Entwicklung einer breit abgestützten Roadmap kann daher ein wichtiger Baustein in der Organisationsentwicklung sein. Um den aktuellen Standort zu bestimmen und daraufhin die nächsten Schritte auf dem Weg zur Transformation zu planen, kann das BET-Prioritätenradar genutzt werden, das im Webinar vorgestellt wird. Alle Webinar-Teilnehmenden bekommen kostenlos die Möglichkeit, das BET-Prioritätenradar im Vorfeld zu testen.

Im Rahmen unserer Kurzstudie und der Webinar-Reihe entwickeln wir wertvolle Erkenntnisse und praxisorientierte Werkzeuge für die erfolgreiche Organisationsentwicklung von Energieversorgungsunternehmen. Mit einem umfassenden Blick auf strategische Entwicklungen, konkrete Umsetzungsbeispiele und der wichtigen Thematik der Personalbedarfsplanung werden die Teilnehmenden dazu angeregt, sich mit den Prioritäten ihrer eigenen internen Transformation auseinanderzusetzen. Durch die Einführung des BET-Prioritätenradars als Planungswerkzeug wird zudem sichergestellt, dass der Transformationsprozess strukturiert und zielgerichtet angegangen werden kann. 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich noch heute an! Das Webinar ist für Sie kostenfrei.

Programm und Anmeldung

Zurück zu Webmagazin