Der Energievertrieb befindet sich im Umbruch. Die gesellschaftlichen und geopolitischen Entwicklungen führen dazu, dass die beliebig substituierbaren Commodities Strom und Gas emotionalisiert werden. Sich wandelnde Kundenbedürfnisse hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Verbindung mit Marktpreisverwerfungen und politischen Anreizen erfordern von den Energievertrieben eine strategische Neupositionierung.
Energievertriebe stehen vor der Herausforderung unter marktlichem, gesellschaftlichem, technischem und politischem Druck ein Vertriebskonzept der Zukunft zu entwickeln. Im Zuge dessen ist es von zentraler Bedeutung, die Bedürfnisse des Kunden der Zukunft zu kennen und mit maßgeschneiderten Produkten und Geschäftsmodellen nachhaltig die Profitabilität sicherzustellen.
Auf Basis eines modularen Konzeptes zeigt BET in diesem Whitepaper auf, wie erfolgreiche Geschäftsmodelle und innovative Produkte als Resultat des Zusammenspiels aus Markt, Technologie, Politik und Gesellschaft identifiziert und entwickelt werden können.
Modulares Konzept
Modul 1: Die Umfeldanalyse
Modul 2: Vision, Mission, Unternehmensstrategie & -ziele
Modul 3: Strategische Erfolgsposition „Zielbild“
Modul 4: Geschäftsfeldziele & Kernergebnisse
Modul 5: Handlungsfelder & Umsetzung
In einem zweiten Whitepaper beleuchten wir den Handlungsbedarf an den Schnittstellen zwischen Vertrieb, Handel/Beschaffung und dem Controlling. Nutzen Sie zukünftige Markt- und Preischancen.
Informationen: Whitepaper „Energievertrieb – die Königsdisziplin im Wandel“
(Auch dieses Whitepaper können Sie kostenfrei herunterladen.)
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